StartseiteARCHIVPleinair 2009

IM INTERNATIONALEN JAHR DER ASTRONOMIE
KÜNSTLER ARBEITEN IM GARTEN DES BRECHTWEIGELHAUSES
VOM 8.JUNI BIS 14. JUNI 2009

LEBEN DES GALILEI -


-


Galileo Galilei
veränderte radikal das Weltbild der Menschheit.

Galilei wurde am 15. Feb ruar 1554 in Pisa geboren. Er studierte 4 Jahre Medizin und Philosophie, bis er sich für das Studium der Mathematik und Naturwissenschaften entschied. Mit 26 Jahren wurde er Mathematikprofessor in Pisa. Seine Liebe zum Experiment und seine kritische Haltung zu Aristoteles entwickelte sich hier.
1592 ging er als Professor für Mathematik und Physik nach Padua. 1609, das Jahr in dem Johannes Keppler seine beiden ersten Gesetze über die Planetenbahnen veröffentlichte, konstruierte Galilei - nach Angaben aus Holland - ein Fernrohr. Er engtdeckte die Jupitermonde, die Saturnringe, die Mondgebirge und die Sonnenflecken.

Die Entdeckungen, die ihm sein "Teufelsinstrument" erlaubte, banden ihn endgültig an die Lehre des Kopernikus, die er etwas vereinfacht übernahm. Sein Eintreten füe diese Lehre brachten ihn in Konflickt mit der Inquisition. Er wurde nach Rom zitiert, verhört und in Haft gehalten. Man drohte ihm die Folter an - Galilei wiederrief seine Lehre und schwohr ihr ab.

Theoretisch blieb er bis zu seinem Tode ein Gefangener der Inqusition -allerdings ohne Kerker und Ketten. 1633 gestattete ihm der Papst, sich auf sein Landgut Arcetri zurückzuziehen. Hier schuf er sein eikgendliches Hauptwerk, die Fall- und Trägheitsgesetze.

Galilei wurde zum Vater der klassischen Physik. Seine Leistung besteht darin, daß er das Experiment als wesentliches Mittel zur Erkenntnis von Naturgesetzen erkannte.

Er starb am 8. Januar 1642 in Arceti bei Florenz.

HANS PIETSCH GRAFIKER UND SONNENBEOBACHTER -


Vorbereitung zum Pleinair

Freitag 10. Juli
Ausstellungseröffnung in der Königsstraße 12
Werke des pleinair